Überall Wasser!

In den beiden Wochen vor den Pfingstferien hatten alle Klassen der Grundschule Meyernberg einen ganz besonderen Schultag. Jede Klasse durfte einen Tag in der Wasserschule verbringen. Dafür wurden die Kinder mit dem Bus abgeholt und an die Grundschule Laineck gefahren. Denn dort wartete das extra eingerichtete Wasserklassenzimmer, in dem die Kinder forschen konnten.

Die Kinderaugen staunten nicht schlecht als sie im Wasserklassenzimmer ankamen, das tatsächlich ein bisschen so aussah wie ein großes Labor. An den Wänden hingen Informationsplakate rund um das Thema Wasser. In den Schränken waren viele Experimentiergeräte zu sehen. Aber das Highlight waren die vielen Mikroskope auf den Tischen.

Doch um mit den Mikroskopen arbeiten zu können, brauchten die Kinder natürlich erst einmal etwas zum Untersuchen. Dafür gingen sie gemeinsam mit den Lehrkräften und vielen Forschergeräten zu Fuß zur warmen Steinach. Aus diesem Bach wurden dann mit großen Sieben kleine Tiere gefischt, die zunächst mit einer Becherlupe und später unter dem Mikroskop betrachtet werden konnten. Außerdem konnten die Kinder unter Anleitung der Lehrkräfte die Wassertemperatur, die Strömung und sogar den pH- und Nitratwert des Wassers messen. Zum Glück haben die Messwerte, aber auch die gefundenen Organismen, eine gute Wasserqualität des Bayreuther Gewässers bestätigt.

Die kleinen Wassertiere wurden dann vorsichtig in einem Transportbehälter ins Wasserklassenzimmer gebracht. Bevor es an die Mikroskope ging, erklärte ein Video den Umgang mit den Geräten und Tieren. Daraufhin konnten die kleinen Organismen mit vierzigfacher Vergrößerung unter den Mikroskopen bestaunt und identifiziert werden. Es wurden unter anderem Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Schlammröhrenwürmer und Rollegel gefunden. Für manche Kinder sahen die Kleinlebewesen wunderschön aus, andere fanden sie ein bisschen eklig. In jedem Fall war das Mikroskopieren sehr spannend und so bleibt der besondere Tag in der Wasserschule bestimmt noch lange in Erinnerung.